Wie funktionieren die Übersicht der Einträge in der Merkliste?
Die Merkliste unterstützt Sie auf Ihrem Weg von der Ausschreibung zum Auftrag und stellt Ihre persönlichen „Favoriten“ der Auftragschancen dar.
Auf ihr finden Sie Ausschreibungen, wenn:
Zur Bearbeitung Ihrer gemerkten Aufträge stehen Ihnen die gleichen Funktionen zur Verfügung, wie in der regulären Suche. So können Sie Filter benutzen, Sortierungen vornehmen ToDo-Listen füllen, Notizen ablegen oder aber individuelle Chancen-Risiken-Analysen pro gemerkten Auftrag vornehmen. Zur Erläuterung der Möglichkeiten dieser Funktionen verweisen wir auf das separate Erklärvideo „Bedienung der Suchmaske“.
Das Archiv stellt einen Bereich dar, in den Sie Ausschreibungen verschieben sollten, nachdem Sie diese nicht mehr benötigen. Es hilft Ihnen also dabei, einen guten Überblick über Ihre Vergaben zu behalten.
Verschieben Sie Ausschreibungen aus der Trefferliste oder Ihrer Merkliste in das Archiv, in dem Sie im Kopfbereich der jeweiligen Ausschreibung die Funktion „archivieren“ nutzen. Sie können den Grund für die Archivierung und auch einen individuellen Kommentar pro Archivierungsvorgang hinterlegen.
Zur Bearbeitung Ihrer archivierten Aufträge stehen Ihnen die gleichen Funktionen zur Verfügung, wie in der regulären Suche. So können Sie auch hier Filter, Sortierungen, ToDo-Listen oder Notizen nutzen oder aber individuelle Chancen-Risiken-Analysen pro gemerkten Auftrag vornehmen.
Ihre Merkliste können Sie per Auswahl im Drop-Down-Menü nach Ihren individuellen Wünschen sortieren:
Wenn Sie eine Ausschreibung öffnen, können Sie in der Detailansicht mit der "Weiter-Funktion" durch alle Detailansichten der Ausschreibungen auf Liste der gefundenen Ausschreibungen navigieren.
Sie können bei diesem Prozess Zeit sparen, indem Sie eine Vorauswahl treffen, nur die interessanten Ausschreibungen markieren und danach die Funktion "Auswahl der Reihe nach öffnen" im Seitenfuß nutzen.
Einzelne Ausschreibungen wählen Sie mit einem Klick auf die Checkbox vor dem Titel einer gefundenen Ausschreibung aus.
Im Seitenfuß finden Sie die Funktion "Alle auswählen", mit der Sie alle Ausschreibungen auf dieser Seite markieren können.
Über die Funktion „ Gemerkt“ können Sie den jeweiligen Auftrag von Ihrer Merkliste entfernen. Da dieser Schritt jedoch nur solange rückgängig gemacht werden kann, wie die Ausschreibung in unserem System verfügbar ist, empfehlen wir Ihnen, die Ausschreibung stattdessen besser in das Archiv zu verschieben.
Um den vollständigen Bekanntmachungstext anzusehen und um mit Ihrer eigenen Bearbeitung zu beginnen, genügt ein Klick auf den Titel der jeweiligen Ausschreibung oder Sie nutzen dafür die Funktion „ Öffnen“.
In der unteren rechten Ecke einer Ausschreibung wird Ihnen der höchste Status der Bearbeitung einer Ausschreibung angezeigt.
Das Auftragsportal kann Ihnen zu ausgewählten Ausschreibungen Erinnerungen per E-Mail senden. Zu jeder gemerkten Ausschreibung finden Sie eine Möglichkeit zur Voreinstellung, ob, zu welcher Zeit und an welche E-Mail-Adresse Sie an das Verfallsdatum der jeweiligen Ausschreibung erinnert werden möchten.