Wie nutze ich die Detailseite einer Ausschreibung? 

Nach Klick auf eine Ausschreibung oder auf die Funktion „Öffnen“ wird der komplette Ausschreibungstext angezeigt.

Über der ausgewählten Ausschreibung finden Sie, mit einer Linie abgesetzt, den Navigationsbereich. Dort können Sie zurück zur Übersicht der zuvor gefundenen Ausschreibungen oder zur jeweils vorherigen oder nächsten gefundenen Ausschreibung navigieren.

Direkt unter dem Link "Übersicht" befindet sich der Titel der Ausschreibung und rechts daneben sehen Sie die zu dieser Ausschreibung zur Verfügung stehenden Funktionen. 

Im Kopfbereich darunter finden Sie die wichtigsten Daten der Ausschreibung. So können Sie sich schnell ein Bild davon machen, ob sich eine Teilnahme lohnt.

Darunter finden Sie den kompletten Bekanntmachungstext, in dem Sie alle weiteren Informationen erhalten.

In der rechten Spalte befinden sich Tools, mit denen Sie Ihre Teilnahme effizient planen können:

  • ToDo-Liste
  • Notizen
  • Chancen-und-Risiken-Analyse

Hinweis: Für die Wiedergabe, den Weitervertrieb und die Weiterübertragung jeglicher erhaltenen Informationen verweisen wir auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf unserer Internet-Seite.

  • Klicken Sie auf "Übersicht", wenn Sie wieder zurück zur Liste der gefundenen Aufträge möchten.
  • Über die Seitennavigation können Sie sich mit "Vorherige" und "Nächste" direkt innerhalb der zuvor gefundenen Ausschreibungen vor- und zurückbewegen.

 Merken /  Gemerkt

  • Mit einem Klick auf "Merken" können Sie Ausschreibungen auf Ihre Merkliste setzen. Der Status springt dann auf "Gemerkt" um.
  • Durch einen erneuten Klick auf "Gemerkt" können Sie die Ausschreibung wieder aus Ihrer Merkliste entfernen.
  • Sie können Ausschreibungen aus Ihrer Merkliste auch mit einem Klick auf "Archivieren" von Ihrer Merkliste in Ihr Archiv verschieben.
  • Archivierte Ausschreibungen können sich nicht gleichzeitig auch auf der Merkliste befinden. Entfernen Sie die Ausschreibung aus Ihrem Archiv, um sie Ihrer Merkliste hinzuzufügen.

 Archivieren /  Archiviert

  • Mit einem Klick auf "Archivieren" können Sie Ausschreibungen in Ihr Archiv verschieben. Der Status springt dann auf "Archiviert" um.
  • Beim Archivieren werden Sie gebeten, einen Status (uninteressant, gewonnen, verloren wegen Preis, ...Inhalt, ...Ausschluss, Sonstigem) zu hinterlegen und Sie können sich eine Notiz dazu schreiben.
  • Durch einen erneuten Klick auf "Archiviert" können Sie die Ausschreibung wieder aus Ihrem Archiv entfernen. Ihre Eintragungen zum Archivstatus werden dabei gelöscht.
  • Der Archivstatus kann mithilfe Ihres Archivs ausgewertet werden und ist eine Quelle nützlicher Informationen.
  • In Ihrem Archiv können Sie auch jederzeit Ihre Notizen, erledigte ToDos oder andere Eintragungen nachsehen. 

Teilen

  • Mit einem Klick auf "Teilen" öffnet Ihr E-Mail-Programm eine vorbereitete E-Mail, mit der Sie einen Link zu dieser Ausschreibung versenden können.
  • Bitte beachten Sie, dass Ihre persönlichen Eintragungen nur Ihnen zur Verfügung stehen und auch das Recht bzw. die technische Möglichkeit, die Vergabe zu lesen, nicht mit versendet wird.

PDF

  • Mit einem Klick auf "PDF" öffnet sich ein PDF-Dokument, in dem alle Ausschreibungsinformationen, Ihre persönlichen Eintragungen und der Bekanntmachungstext (wenn möglich als Original) zusammen gespeichert sind.
  • Achten Sie daher darauf, wofür Sie dieses PDF-Dokument verwenden.

  • Mit Klick auf das Datum der Frist bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich eine .ics-Datei zum Import in Ihren Kalender herunterzuladen.
  • Alternativ können Sie sich mit unserer Erinnerungsfunktion rechtzeitig an an den Ablauf der entsprechenden Ausschreibung erinnern lassen.

Wenn der Button "Vergabeunterlagen" angezeigt wird, ist ein Link zu den Vergabeunterlagen in der Datenbank hinterlegt. Der Link öffnet in jedem Fall einen neuen Browser-Tab -

  • entweder mit den Vergabeunterlagen auf unserer Webseite, wenn der Auftraggeber unsere eVergabe-Komponenten nutzt
  • oder mit einem Link zu einer externen Plattform, deren Inhalt wir nicht beeinflussen können

Hier werden Ihnen die verschiedenen Ausführungsorte der ausgeschriebenen Leistung und die jeweilige Entfernung zu Ihrem angegebenen Firmensitz dargestellt. Die Entfernung ist eine Circa-Angabe und bezieht sich jeweils auf die beiden Stadtzentren.

Ausführungsorte können Städte, Bundesländer oder "bundesweit" sein.

Sie haben in diesen Tab-Reitern die Auswahl zwischen der amtlichen Bekanntmachung und der Textansicht. Je nachdem, wie der Auftraggeber die Bekanntmachung bereitstellt, kann es sein, dass jeweils nur eine der beiden Ansichten zur Verfügung steht.

Amtliche Bekanntmachung

  • Hier wird Ihnen die Bekanntmachungsdatei des Auftraggebers bereitgestellt. So sehen Sie die Bekanntmachung, wie vom Auftraggeber vorgesehen.
  • Per Klick auf die dargestellte amtliche Bekanntmachung können Sie diese als Datei öffnen, herunterladen und bei Bedarf auf Ihrem Rechner weiter bearbeiten.
  • Den Vergrößerungseffekt können Sie nach Ihrem eigenen Belieben mit dem entsprechenden Schalter ein- oder ausschalten
  • Wenn über dem Ausschreibungstext "Gefundene Suchbegriffe" aufgeführt werden, so stimmen diese Begriffe aus Ihrer Volltextsuche mit Begriffen in der Ausschreibung überein.

 

Textansicht

  • Die Textansicht stellt Ihnen die Ausschreibung in aufbereiteter Form dar.
  • Blau hervorgehoben werden die Begriffe, nach denen Sie gesucht haben.
  • Gelb hervorgehoben werden die Begriffe, die Sie im Textmarker hinterlegt haben.

 

 

In Ihrer ToDo-Liste sind einige wichtige Stationen aufgeführt, die eine Ausschreibung während der Bearbeitung durch Sie durchlaufen kann.

  • Alles beginnt mit dem Lesen der Ausschreibung. Diese Eintragung wird beim ersten Öffnen der Ausschreibung automatisch vom System gesetzt.
  • Die darauf folgenden Ereignisse können Sie selbst anhaken oder die Haken wieder entfernen. Zusätzlich zum Haken wird das Datum gespeichert, an dem er gesetzt wurde.
  • Der letzte Eintrag wird erneut vom System gesetzt. Er enthält den Archivstatus (z. B. "gewonnen").

Sie können Ihre Merkliste und Ihr Archiv nach gesetzten ToDos filtern.

Zudem wird Ihre ToDo-Liste mit in das PDF-Dokument aufgenommen, wenn Sie den PDF-Button nutzen.

Im Notizfeld können Sie sich einfache Notizen hinterlegen.

Sie können danach in der Merkliste oder im Archiv suchen.

Zudem werden Ihre Notizen mit in das PDF-Dokument aufgenommen, wenn Sie den PDF-Button nutzen.

Ihnen steht über die Chancen-Risiken-Analyse eine zusätzliche Möglichkeit zur Verfügung, den Auftrag individuell einzuschätzen.

  •  Eine Chance könnte zum Beispiel ein kurzer Anfahrtsweg oder ein anderer Wettbewerbsvorteil sein.
  •  Ein Risiko könnte zum Beispiel ein Kriterium der Ausschreibung sein, das Sie nur mit hohem Aufwand erfüllen können.

Sie können in der Merkliste oder im Archiv nach diesen Kriterien suchen.

Zudem wird Ihre Analyse mit in das PDF-Dokument aufgenommen, wenn Sie den PDF-Button nutzen.