Erfahrung seit 70 Jahren

Nutzen Sie unser Know-how

Jetzt passende Ausschreibungen finden

Alle Ausschreibungen im Komfort-Tarif

schon ab 39,50 € mtl.

Hier informieren

Ihre Vorteile:

  • Zugriff auf alle Ausschreibungen
  • Laufend neue Auftragschancen
  • E-Mail bei neuen Ausschreibungen
  • PDF-Export der Ausschreibungen
  • Teilnahme an eVergaben
  • Persönlicher Kundensupport

Fragen? Wir beraten Sie gerne
 0211/88 27 38 - 288

ISO 50001

Energiemanagementsysteme

Die ISO 50001 ist eine weltweit gültige Norm, die die Anforderungen an Energiemanagementsysteme regelt.
Sie wurde in Deutschland auch als DIN veröffentlicht.

Durch Energiemanagementsysteme sollen Energieeffizienzpotentiale aufgedeckt und genutzt werden und dadurch Energiekosten verringert und Umweltauswirkungen von Energieverbräuchen reduziert werden. Ein systematisches Energiemanagement beginnt mit der Erfassung der Energieflüsse im Unternehmen (Energiequellen, Energieeinsatz, Energieverbraucher) und einer Bewertung des Stands der Energieeffizienz, insbesondere der für den Gesamtenergieverbrauch bedeutsamen Anlagen und Prozesse. Sodann werden technische Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz und strategische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, die die Energiebezogene Leistung systematisch und langfristig verbessert.

Eine gesetzliche Pflicht zur Einrichtung eines Energiemanagementsystems und einer entsprechenden Zertifizierung besteht nicht. Allerdings ist die Erlangung bestimmter staatlicher Vorteile in Deutschland an die Einrichtung von Energiemanagementsystemen und an eine entsprechende Zertifizierung geknüpft. So wird eine Befreiung besonders energieintensiver Unternehmen von der EEG-Umlage und eine Steuerentlastung im Rahmen des sog. Spitzenausgleichs bei der Energiesteuer (§ 55 EnergieStG) und bei der Stromsteuer (§ 10 StromStG) nur gewährt, wenn das Unternehmen nachweist, dass es ein Energiemanagementsystem betrieben hat, das den Anforderungen der DIN-EN ISO 50001 entspricht oder eine registrierte Organisation nach der EMAS-Verordnung ist.

Ausschreibungen und eVergabe
beim Deutschen Ausschreibungsblatt

Seit 1954 wird das Deutsche Ausschreibungsblatt von öffentlichen, gewerblichen und privaten Auftraggebern als Medium zur bundesweiten Bekanntmachung von Ausschreibungen genutzt. Ob Print oder Online - wir veröffentlichen aktuelle Aufträge für Bau-, Liefer- und Dienstleistungsausschreibungen.

Neben Bundes-, Landes-, Kreis- und Kommunalbehörden informieren Flughäfen, Krankenhäuser, Forschungseinrichtungen sowie weitere Institutionen im Deutschen Ausschreibungsblatt – vormals Bundesausschreibungsblatt – über ihre Ausschreibungen oder Verkaufs- und Verpachtungsangebote. Es werden nationale sowie europaweite Ausschreibungen bekannt gegeben.

Neben der zentralen Bekanntmachungsplattform stellt das Deutsche Ausschreibungsblatt auch die eVergabe bereit. Unter Angabe der Vergabenummer können Sie hier auch direkt Ihre Vergabeunterlagen herunterladen

Nehmen Sie Kontakt auf. Wir freuen uns auf Sie.
Hotline für Unternehmen

0211 / 88 27 38 - 288

Hotline für Ausschreibende

0211 / 88 27 38 - 23

Sie erreichen uns ab 08:00 Uhr.
Mo.+Di. bis 16:30 | Mi.+Do. bis 16:00 |Fr. bis 14:30 Uhr.